100% sicher
geprüfter Onlineshop

+49 (0)3641-53 47 27
 
 
 

Produktbeschreibung - Pendelleuchte TR22 von Tom Rossau

Mit der Designer-Pendelleuchte TR22 stellt Tom Rossau einmal mehr unter Beweis, was für außergewöhnliche Kunstobjekte aus Holz gefertigt werden können. Die Holzleuchte besteht aus hauchdünnen, naturbelassenen Birkenholzfurnieren, die in Handarbeit nebeneinander angeordnet und dann spiralförmig gebogen werden. Es ergibt sich eine organische Form. Während die einzelnen Holzstreifen direkt unter der Aufhängung der Lampe noch eng zusammengefasst sind, fächern sie sich nach unten hin mit der Drehung immer weiter auf. So entsteht auf dynamische Art und Weise der weite Lampenschirm, dessen unterer Rand leicht nach innen eingefasst ist und sich so in das von Rundungen geprägte Designkonzept der Leuchte einfügt.


Dank der unterschiedlich dichten Anordnung der Birkenholzfurnierstreifen entsteht so ein lebendiges Holzdesign, das sich auch auf die Wirkung des Lichtes überträgt: durch die Pendelleuchte hindurch wirkt es nicht grell, sondern angenehm warm. Im Raum entsteht Atmosphäre.


Mit ihren Rundungen, ihrer Dynamik und dem spiralförmigen Effekt bei der Betrachtung, entwickelt sich die außergewöhnliche Pendelleuchte schnell zu einem Blickfang des Raumes. Stimmig wirkt sie über einem runden Tisch. Aber auch klare Raumstrukturen bricht die Designer-Leuchte spielerisch auf und bringt eine angenehme Leichtigkeit mit sich.

Produktdetails


  • Höhe 30 cm
  • Durchmesser 42 cm
  • Typ der Fassung E27 max. 60 W
  • Leuchtmittel enthalten nein
+49 (0)3641-53 47 27
oder
Produktanfrage stellen

Wissenswertes & Hintergründe zum Designlabel - Tom Rossau

Tom Rossau

Tom Rossaus erste Designübungen begannen mit LEGO. 2004 entdeckte der Däne dann den Reiz von Holzfurnieren und experimentierte mit den Eigenschaften des vielseitigen Naturmaterials.

 

2006 gelang ihm der internationale Durchbruch mit der Leuchte TR7, die auf der Copenhagen Furniture Fair den Publikumspreis gewann. Seitdem sind Tom Rossaus charakteristische Leuchten zu Ikonen nordischen Designs avanciert. Trotz seines expandieren Geschäftes hat er bewusst gewählt, sein Designstudio sowie seine Werkstadt in Kopenhagen zu belassen. So kann er an dem Entstehungsprozess einer jeden Lampe teilhaben und die Umsetzung seiner hohen Qualitätsansprüche überwachen.

TomRossau_Holzleuchte

Er ist von der Vielfalt und Eigenwilligkeit des Materiales Holz fasziniert und nimmt dessen Reaktionen in das Design jeder Leuchte auf. Tom hat großen Respekt vor Holz und ist der Ansicht, dass das Material der Designer ist und er lediglich der Helfer, der schraubt und lose Enden befestigt.


Tom Rossaus Kernwerte sind Funktionalität, Nachhaltigkeit und optimale Energieausnutzung. Und: er verfolgt das Element des Zufalls und der Verspieltheit in all seinen Designs, die seinen Leuchten eine verführerische Leichtungkeit und Natürlichkeit verleihen. 

Weitere PENDELLEUCHTEN & Produktempfehlungen finden Sie bei HolzDesignPur